Mittwoch, 12. November 2014

Versunkener Apfelkuchen

Hallo meine Lieben,

wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist die Apfelzeit wieder da und der Herbst man sich auch schon  stark bemerkbar. Deshalb wollte ich euch passend dazu ein leckeres Rezept für einen Apfelkuchen zeigen. Mir persönlich schmeckt dieser im Herbst am besten. Schreibt mir doch mal in die Kommentare welchen Kuchen ihr am liebsten im Herbst esst.


Was ihr alles dafür braucht:

Eine Springform mit einem Durchmesser von ca. 26 cm
200g Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
200g Mehl
1 gestrichenen Tl Backpulver
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelter Zitrone
600g Äpfel
bei Bedarf Mändelplättchen
Ofen auf 200°C Umluft vorheizen

Zubereitung:

Als erstes rührt ihr die zimmerwarme Butter schaumig und gebt danach den Zucker (bis auf 2 El) und den Vanillezucker dazu. Dann verrührt ihr alles auf höchster Stufe ca. 5 min. Als nächstes gebt ihr nach und nach jeweils die Eier dazu.


Nun gebt ihr noch das Mehl mit dem Backpulver hinzu, rührt das ganze nochmal gut durch und füllt den Teig schließlich in die Backform.



Bevor ihr den Kuchen allerdings in den Ofen gebt, müsst ihr noch die Äpfel am besten mit einen Messer längs entlang einritzen und dann auf dem Kuchen verteilen. Drückt sie am besten etwas in den Teig damit sie später dann auch wirklich "versunken" sind. Dann könnt ihr je nach belieben Mändelplättchen o.ä. und Zucker darüberstreuen.



Jetzt könnt ihr das ganze für ca. 50 Minuten bei 200°C Umluft in den Ofen geben. Wenn der Kuchen dann schon fast abgekühlt, aber noch immer etwas warm ist, lässt er sich prima mit einer Tasse Rooibostee zum Teebesuch am nachmittag servieren.



Ich hoffe, dass euch das euch das Rezept schmeckt. Ich persönlich finde ihn einfach mega lecker und sehr praktisch falls man mal Äpfel hat die nicht mehr so knackig sind und die man dann einfach in einem Kuchen verwenden kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Eure Johanna

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen